„Wir wollen heiraten, aber wo?“ Mit diesen 14 Kriterien findet ihr die perfekte Hochzeitslocation
Ihr habt den Partner fürs Leben gefunden und euch zur Hochzeit entschlossen, dann steht euch mit der Suche nach dem perfekten Ort zum Heiraten eine schwierige Aufgabe bevor.
Da viele Locations bis zu zwei Jahre im Voraus reserviert sind, solltet ihr keine Zeit verlieren. Wir haben für euch die vierzehn wichtigsten Kriterien zusammengestellt, die ihr bei der Suche unbedingt berücksichtigen solltet.
Aufgepasst: Die fünf Hauptkriterien, die unbedingt passen müssen!
1. Wie viele Menschen laden wir ein?
Bevor ihr euch an die eigentliche Planung der Örtlichkeiten macht, solltet ihr gemeinsam entscheiden, wie viele Gäste ihr einladen möchtet – denn davon hängt natürlich auch die Wahl der Hochzeitslocation ab. Die Erstellung der Gästeliste steht daher am Anfang. Möchtet ihr viele Gäste einladen, seid ihr in der Auswahl natürlich etwas eingeschränkter als bei einer Hochzeit im kleinen Kreis. Um bei der Erstellung eurer Gästeliste nicht den Überblick zu verlieren haben wir eine Gästeliste-Vorlage zum kostenlosen Download für euch.
Wenn ihr unbedingt in einem großen Prunksaal feiern wollt, sollte die Hochzeitsgesellschaft aber auch nicht zu klein sein – sonst verlieren sich die Gäste schnell in dem großen Raum und die Stimmung leidet. Wichtig ist zudem, dass die Location nicht zu viele unterschiedliche Räume hat – sonst verläuft sich die Hochzeitsgesellschaft zu sehr.
Tipp: Ihr könnt davon ausgehen, dass etwa zehn Prozent eurer Gäste absagen werden. Beachtet aber, dass die gewählte Hochzeitslocation auch bei einer geringeren oder einer höheren Absagequote weder überfüllt ist noch zu leer aussieht – denn das sind absolute Stimmungskiller.
2. Wie viel Geld steht zur Verfügung?
Romantisch ist dieses Thema zwar nicht unbedingt, aber: Ohne Budgetplanung geht es nicht. Bevor ihr euch an die konkrete Organisation macht, solltet ihr euch ein Geldlimit bei der Location setzen.
Tipp: Plant keine Gelder ein, die euch nicht sicher zur Verfügung stehen. Eine Hochzeit am Strand von Hawaii mit allen Freunden und Verwandten kostet deutlich mehr als die kleine Feier im heimischen Garten – märchenhaft kann beides werden.
3. Wo beziehungsweise wie möchten wir feiern?
Nachdem ihr euch über Budget und Größe geeinigt habt, wird es endlich konkret: Wie heiraten wir?
- Wollt ihr lieber klassisch feiern? Dann bieten sich natürliche Festsäle mit Partyservice, das Traumschloss in der Umgebung oder ein Pavillon im Garten oder am Strand an.
- Oder mögt ihr es lieber ungewöhnlich? Für exotische Wünsche gibt es eine riesige Auswahl. So könnt ihr zum Beispiel im Stadion, auf einem Segelboot, oder in einem alten Steinbruch heiraten. Vielleicht habt ihr sogar einen gemeinsamen Ort oder ein Land das euch verbindet und möchtet dort heiraten.
Tipp: Fragt eure Freunde und Verwandten nach Empfehlungen. Auch die Standesämter in eurer Nähe haben oft wertvolle Vorschläge.
Wichtig: Überzeugt euch von der Location immer vor Ort, wenn es möglich ist, und habt keine Scheu, einen Fragenkatalog mitzubringen. So könnt ihr später noch einmal in Ruhe über die Vor- und Nachteile der einzelnen Örtlichkeiten diskutieren. Als kleine Hilfestellung haben wir euch einen Fragenkatalog als PDF zusammengestellt. Ladet ihn einfach hier herunter, dann habt ihr alle wichtigen Fragen gleich dabei.
4. Wie nah sind Kirche, Standesamt und Gäste?
In eure Überlegungen miteinbeziehen müsst ihr außerdem, wo ihr euch vor Beginn der Feierlichkeiten das Jawort geben möchtet. Gibt es in der Nähe des Wunschortes ein Standesamt und/oder eine Kirche, die euch gefällt? Als Faustregel gilt, dass zwischen dem Ort der Heirat und der Hochzeitsfeier nicht mehr als 15 Minuten Autofahrtzeit liegen sollten.
Grundsätzlich ist es natürlich auch wichtig, dass die Hochzeit für die große Mehrzahl der Gäste nicht zu weit weg ist, damit sie kommen können. Für weiter anreisende Freunde und Verwandte solltet ihr vorab Übernachtungsmöglichkeiten organisieren.
5. Verfügbarkeit?
Beliebte Locations zum Heiraten sind oft sehr früh ausgebucht. Kümmert euch daher am besten bereits über ein Jahr vor der Hochzeit um den Termin und den Ort der Feierlichkeiten. Die meisten Locations bieten die Möglichkeiten einer Vorabreservierung an – zumindest bis es zu einer konkreten Buchungsanfrage kommt. Nutzt diese Möglichkeit bei eurem/euren Favoriten daher unbedingt und treibt die konkrete Terminsuche und weitere Planung schnell voran.
Nicht vergessen: die neun Nebenkriterien
1. Wetteralternativen
Plant ihr eine Hochzeit im Freien, solltet ihr euch im Voraus um Alternativen kümmern, damit die Hochzeit bei einem Sturm oder bei Regen nicht ins Wasser fällt. Je näher die überdachte Ausweichmöglichkeit ist, desto besser.
2. Catering
Für viele eurer Gäste ist das Essen das wichtigste Kriterium einer gelungenen Hochzeit. Ihr solltet mit den Veranstaltern abklären, ob sie einen eigenen Cateringservice beauftragen können oder ob das Essen von der Location gestellt wird. Im letzteren Fall solltet ihr direkt ein Probeessen ausmachen – und abklären, ob auch für vegetarische oder vegane Alternativen gesorgt wird. Gleiches gilt natürlich auch für die Hochzeitstorte.
3. Musik
Ohne musikalische Untermalung gibt es keine Hochzeitsfeier. Wichtig ist daher: Gibt es Platz für eine Band und/oder einen DJ und noch wichtiger: Gibt es ausreichend Platz zum Tanzen? Schlechte Musik kann eine ganze Hochzeit ruinieren. Überzeugt euch daher vorab von der Akustik im Raum. Ihr braucht noch Tipps für die richtige Hochzeitsmusik? Die findet ihr hier.
4. Dekoration
Ideal ist es natürlich, wenn sich eure Dekorationswünsche in die Location einbinden lassen. Klärt ab, ob ihr selbst eine:n Florist:in engagieren könnt oder ob die Location vertragsgebunden ist.
Womöglich ist der Raum aber auch schon so gestaltet, dass ihr nur noch ein wenig nachdekorieren und die Hochzeitskarten auf den Tische platzieren müsst – passt der Stil zu dem, was euch vorschwebt? Auch die Beleuchtung solltet ihr euch ansehen: Und zwar zu der Zeit, zu der die Hochzeitsfeier stattfindet.
5. Hausregeln
Gibt es eine Schlusszeit? Gibt es Lautstärkebeschränkungen? Sind Kerzen erlaubt? Darf ein Feuerwerk veranstaltet werden? Wer diese Fragen nicht vorab klärt, könnte eine kurze (und leise) Hochzeit erleben.
6. Parkplätze
Damit eure Gäste nicht die halbe Party mit der Suche nach einem Parkplatz verbringen, sollte eure Wunschlocation über ausreichend Parkplätze verfügen.
Tipp: Es sollten etwa halb so viele Parkplätze wie Gäste vorhanden sein.
7. Übernachtungsmöglichkeiten
Feiert ihr weiter weg von der Heimat oder habt ihr Gäste eingeladen, die anreisen müssen, solltet ihr die Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend überprüfen und gegebenenfalls reservieren. Im Idealfall verfügt die Location direkt über Zimmer für die Gäste, damit sie in der Nacht nicht mehr fahren müssen – so könnt ihr den schönsten Tag in eurem Leben alle gemeinsam ohne Stress erleben. Vermerkt die Übernachtungsmöglichkeiten einfach direkt auf der Hochzeitseinladung. Für euch als Brautpaar außerdem interessant: Gibt es in der Location eine Hochzeitssuite?
8. Weitere Hochzeiten
Es ist nicht unüblich, dass je nach Location mehrere Hochzeiten an einem Tag gefeiert werden. Wichtig ist, dass sich die Hochzeitsgesellschaften nicht in die Quere kommen, zum Beispiel mit lauter Musik. Klärt das gleich zu Beginn mit der verantwortlichen Person in eurer Location.
9. Reinigung
Viele Locations bieten einen Reinigungsdienst an – das erspart euch den Stress am folgenden Tag. Fragt zur Sicherheit nach, oft ist dieser im Angebot enthalten.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach eurer Traumlocation und eine wunderschöne und unvergessliche Hochzeit!
Ihr braucht noch Inspiration für eure Hochzeitseinladungen? Dann schaut auf unserem Pinterest Board vorbei. Auch bei uns im Shop findet ihr zahlreiche Designs für Hochzeitskarten, Save-the-Date-Karten und Danksagungskarten, die zu eurem Stil und Thema passen. Holt euch die Inspiration, eure Hochzeit so einzigartig zu gestalten, wie ihr es seid.